top of page
Mikrofon

Jim Knopf und Lukas 

der Lokomotivführer

Kindertheater nach Michael Ende

2016

Auf der winzigen Insel Lummerland landete vor einigen Jahren versehentlich ein Paket. Sein Inhalt: ein Baby! Die Einwohner staunten nicht schlecht – und nahmen es auf. So wurde Jim Knopf neuer Bewohner des Eilandes. Doch bald wird es einfach zu eng auf der Insel. König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte will die Lok Emma abschaffen. Das können Lukas, der Lokomotivführer, und sein bester Freund Jim nicht zulassen. Gemeinsam treten sie eine lange und abenteuerliche Reise an. Dabei lernen sie den Kaiser von China kennen, dessen Tochter Li Si nach Kummerland verschleppt worden ist, den Scheinriesen Herrn Tur Tur, den Halbdrachen Nepomuk – und Frau Malzahn, einen gefürchteten Drachen in der Drachenstadt…
Michael Endes phantasievolle Geschichte ist inzwischen auch ein Bühnendauerbrenner geworden. Es geht um viel mehr als ein Abenteuer, es geht um Freundschaft, Erwachsenwerden, Zusammenhalt, Mut und Lebensfreude.
Dieser Kinderbuchklassiker ist wahrhaft zeitlos. Daher haben sich „Die Zeitlosen“ aus Soltau in diesem Jahr mit Begeisterung dieses Stücks angenommen, um es als Festspiel auf dem Schneverdinger Heideblütenfest aufzuführen.

Darsteller:

Matthias Hofmann - Jim Knopf

Thomas Streich - Lukas, der Lokomotivführer

Sandra Thürasch - Frau Waas

Volker Thürasch - Herr Ärmel / Herold des Kaisers

Mario Meinecke - König Alfons, der Viertel-vor-Zwölfte

Hermann Carstens - Pung Ging, der Kaiser von China / Herr Tur Tur, der Scheinriese

Josie Runde - Prinzessin Li Si 

Ina Trosin - Halbdrache Nepomuk / Stimme von Ping Pong

Petra Runde - Frau Mahlzahn

Frank Martin Saß - Kaiserlicher Türhüter

Mathilda Barz - Indianermädchen

Lisa Meinecke - Hollandmädchen

Emilia Weber - Indisches Mädchen

Michael Boltz – Regie

bottom of page